stylt Altes neu!

Lampenschirm aus Wolle und DIY Kleister

24. Mai 2016 angela 2 Comments

Ewig steht dieser Lampenfuß jetzt bei mir herum und auch nach monatelangem Suchen, konnte ich keinen passenden Schirm finden.

Bis der zündende Gedanke kam! Es verhielt sich so: Beim Aufräumen fand ich diese graue Wolle und da dachte ich mir es muss doch funktionieren, die Wolle um einen Luftballon zu wickeln, oben ein passendes Loch auszusparen und das Ganze mit Kleister zu festigen.

Wenn mir in Geistesblitz kommt, dann muss dieser in der Regel sofort umgesetzt werden, aber wer hat schon standardmäßig Kleister zu Hause? Du? Aber da ich ja eh eine DIY-Tante bin und man mehr selbermachen kann als man denkt.

Hier das Rezept für selbstgemachten Kleister:

Zutaten:
4 Esslöffel Mehl
2,5 Tassen Wasser
2 Esslöffel Zucker

Verrühre das Mehl mit einer Tasse Wasser in einem Kochtopf. Dann füge noch 1,5 Tassen heisses Wasser hinzu und rühre die Masse unter Erhitzen, bis sie dick wird und eine kleistrige Konsistenz hat. Jetzt nur noch den Zucker unter Rühren hinzufügen und abkühlen lassen.

Selbstgemachter Kleister

Jetzt den Luftballon aufblasen und zum besseren Handling mit Klebeband an ein Glas kleben. Und jetzt wickeln und einschmieren was das Zeug hält.
Tipp: Drehe einfach das Glas und halte den Faden einfach fest. Zumindest für mich war es so einfacher.

aus Wolle und Kleister

Im Prinzip jetzt nur noch trocknen lassen und den Ballon platzen lassen. Und fertig ist der Lampenschirm!
Und das Tolle ist, es gibt ein wunderschönes durchscheinendes Licht.

myFlea proudly presents den selbstgemachten

Kleister-Woll-Lampenschirm

Lampenschirm aus Wolle

Ach und der Sicherheit wegen: Bitte verwendet für den Lampenschirm nur LED-Birnen oder Energiesparbirnen, die nicht heiss werden. Es handelt sich immer noch um Wolle und wir wollen ja nicht, dass jemand abfackelt!!!

 

 

 

 

#DIY#Selbstgemacht#selfmade

Previous Post

Next Post

Comments

  1. CSugar
    24. Mai 2016 - 18:56

    Zitat: 4 Esslöffel Mehl
    2,5 Tassen Wasser
    2 Esslöffel Wasser
    <– Sollen das 2 EL Zucker sein? 😉

    Ist ein interessantes Rezept – gammelt das nicht???

    • angela
      24. Mai 2016 - 18:59

      Nein! Solange es richtig austrocknet, passiert nichts unhygienisches 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

*